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Allgemeine Informationen

Urlaub

Beachten Sie unsere Aushänge im Schaukasten an der Praxis und die telefonische Ansage für aktuelle Urlaubs- und Schließzeiten sowie die Urlaubsvertretung. 

Sicherheitsmaßnahmen bei Erkältungskrankheiten

Seit dem 08. April 2023 herrscht keine allgemeine Maskenpflicht mehr in der Praxis.

Sie können freiwillig weiterhin eine Maske tragen.

Um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, gilt weiter:

  • Unsere eingebaute Lüftungsanlage tauscht die Luft kontinuierlich aus. Zusätzliche Filteranlagen reduzieren die Viruslast ebenfalls. 

  • Wenn Sie grippeähnliche Symptome haben, bleiben Sie bitte Zuhause und sagen Sie Ihren Termin ab.

  • Wenn möglich, kommen Sie alleine in die Praxis. 

Tropfen - Anreise mit dem PKW

Häufig ist für eine Untersuchung das Verabreichen von Augentropfen nötig, die die Pupille weiten. Dies schränkt die Sehfähigkeit für ca. 3 Stunden ein.

Im Anschluss sind Sie für diesen Zeitraum nicht fahrtüchtig. Deshalb dürfen Sie weder einen PKW führen, noch Fahrrad (o. ä.) fahren!

Wir empfehlen in diesen Fällen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder sich fahren zu lassen.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie kann ich einen Termin vereinbaren?
    Termine können ausschließlich telefonisch oder vor Ort vereinbart werden, da wir so am individuellsten auf Sie eingehen können. Sie können uns direkt anrufen unter 03379 313727. Terminvereinbarungen auf anderem Weg können leider nicht berücksichtigt werden.
  • Wie kann ich meinen Termin absagen?
    Termine können Sie telefonisch unter 03379 313727 absagen. Folgen Sie hierfür den Anweisungen der Bandansage und sprechen uns unter Nennung Ihres Namens, Geburtsdatums und des abzusagenden Termins aufs Band. Bitte beachten Sie, dass hierüber kein Rückruf oder Terminvergabe erfolgen kann.
  • Kann ich auch ohne Termin vorbeikommen?
    Nein, das ist nicht möglich. Für normale Untersuchungen ist zwingend ein Termin erforderlich. Sie können Termine unter der Nummer 03379 313727 vereinbaren oder vor Ort. Wenn Sie akute Symptome haben, die einer sofortigen Behandlung erfordern, melden Sie sich bitte frühzeitig (am besten morgens 8 Uhr) telefonisch oder vor Ort. Bringen Sie bitte viel Wartezeit mit! Wir behalten uns vor, Patienten mit nicht akuten Symptomen ohne Termin wieder wegzuschicken.
  • Wie lange muss ich als Akut-Patient warten, bis ich behandelt werde?
    Als Akut-Patient ohne Termin benötigen Sie viel Wartezeit, da wir eine Terminpraxis sind. Wir bemühen uns jeden Patienten schnellstmöglich zu behandeln, jedoch sind Wartezeiten von mehreren Stunden möglich. Wir möchten Ihnen einen unnötig langen Aufenthalt in der Praxis ersparen. Je nach Situation können wir Sie nach der Anmeldung am Morgen (8 Uhr) wieder nach Hause schicken und rufen Sie an, sobald Sie wieder in die Praxis kommen können. Dies geschieht immer am selben Tag, kann aber mitunter außerhalb der öffentlichen Sprechstunden sein. Wir versuchen so Ihre Wartezeit angenehmer zu gestalten.
  • Was muss ich zum Termin mitbringen?
    Wenn Sie gesetzlich versichert sind, benötigen Sie zwingend Ihre Krankenversichertenkarte/Gesundheitskarte (eGK) Ihrer Krankenkasse, sonst können wir Sie leider nicht behandeln. Privatversicherte und Selbstzahler sollten, falls eine direkte Bezahlung vor Ort erwünscht oder notwendig ist, ausreichend Bargeld mitführen und sich ausweisen können. Alle Patienten sollten, falls vorhanden, Folgendes mitbringen: - Medikamentenplan - Brillenpass (oder letzte Optikerrechnung mit entsprechenden Angaben zur Brille) - aktuelle Brillen - vorhandene augenärztliche Befunde vom Voruntersucher Von den Patienten, die über die Berufsgenossenschaft behandelt werden, benötigen wir die Angaben Ihrer zuständigen Berufsgenossenschaft.
  • Wann kriege ich einen Termin? Warum nicht früher?
    Wir versuchen Ihnen schnellstmöglich einen Termin zu geben, allerdings sind wir, wie viele andere Augenarztpraxen auch, sehr stark ausgelastet. Häufig verfügen wir nicht über die Kapazitäten, um Termine in unmittelbarer zeitlicher Nähe oder an Ihrem Wunschtag zu vergeben. Planen Sie deshalb bitte Kontrolltermine langfristig. Danke für Ihr Verständnis!
  • Nehmen Sie alle privaten und gesetzlichen Kassen?
    Ja, wir arbeiten mit allen gesetzlichen und privaten Kassen.
  • Kann ich Selbstzahler-Leistungen auch mit Karte zahlen?
    Zurzeit leider noch nicht. Wir arbeiten daran, diese Möglichkeit in Zukunft bereitzustellen. Bis dahin bitten wir Sie, genügend Bargeld mitzuführen. Ein Geldautomat der Sparkasse ist ebenfalls fußläufig erreichbar.
  • Ist die Praxis barrierefrei?
    Ja, die Praxis ist vollständig barrierefrei. Wir verfügen über Rampen, ein behindertengerechtes WC sowie alle notwendigen medizinischen Möglichkeiten zur Untersuchung.
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Mein Ansatz
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